Die neuen Bezirke von Berlin

Berlin gliedert sich in zwölf Bezirke. Diese umfassen die bisherigen Bezirke

1. Mitte, Tiergarten und Wedding,                                        zur Übersicht

Eine schwarz-grüne Allianz regiert die neue Mitte
Beiderseits des Brandenburger Tores entsteht mit der Fusion am 1. Januar 2001 der neue Innenstadtbezirk Mitte. Hier werden mit Tiergarten und Wedding zwei traditionsreiche West-Bezirke und ein ehemaliger Ost-Bezirk vereint.

Zahlen und Fakten
Der neue Großbezirk Mitte setzt sich zusammen aus den Bezirken Mitte, Tiergarten und Wedding. In dem neuen Bezirk leben auf einer Fläche von 3 947 Hektar 316 727 Menschen (Statistisches Landesamt, 31.10.2000).

Die neue Regierung des Bezirks
Joachim Zeller (CDU) ist der neue Bürgermeister im City-Bezirk. Der 48-jährige Diplom-Sprachmittler soll für das Personal und die Bürgerdienste in der Bezirksverwaltung zuständig sein.

2. Friedrichshain und Kreuzberg,                                         zur Übersicht

East meets West
Gibt es irgendwo Gemeinsamkeiten? Vielleicht. Etwa dies: Geografisch gesehen fusionieren mit Friedrichshain und Kreuzberg die kleinsten Bezirke. Und hier noch etwas Verbindendes: Beide Bezirke sind die Ärmsten.

Zahlen und Fakten
Zum Großbezirk fusionieren Friedrichshain und Kreuzberg. Laut Statistischem Landesamt wohnen dort 243 793 Menschen (Stand 31.10.2000). Kreuzberg hat rund 50 000 Einwohner mehr als Friedrichshain.

Die neue Regierung des Bezirks
Bärbel Grygier (parteilos, für PDS) ist neue Bürgermeisterin im Großbezirk. Die 45-jährige Psychologin stammt aus Friedrichshain und wohnt in Kreuzberg. Sie ist noch bis Ende des Jahres Rathauschefin in Hohenschönhausen

3 Prenzlauer Berg, Weißensee und Pankow,                     zur Übersicht

Szene trifft auf Vorstadt
Den Einwohnern von Prenzlauer Berg passt schon der Name für den neuen Großbezirk nicht: Pankow soll der Zusammenschluss der drei neuen Partner Weissensee, Prenzlauer Berg und Pankow vom 1. Januar an heißen.

Zahlen und Fakten
Im neuen Großbezirk Pankow leben 329 134 Menschen. Er ist damit nach Angaben des Statistischen Landesamtes (Stand 31.10.) bezogen auf die Einwohnerzahl der zweitgrößte Bezirk in Berlin.

Die neue Regierung des Bezirks
Alex Lubawinski (SPD): Der 50-Jährige ist neuer Bürgermeister. Seinen Amtssitz hat er im Rathaus Pankow, Breite Straße 24A-26. Lubawinski, in der DDR Lehrer für Russisch und Geschichte, trat 1990 in die SPD ein.

4. Charlottenburg und Wilmersdorf                                     zur Übersicht

Jetzt wächst zusammen, was nie getrennt war
Es gibt viele amerikanische Städte, die durch Bahngleise getrennt werden: Auf der einen Seite wohnen die Wohl- Situierten, auf der anderen die Armen. Wäre der Kudamm das Berliner Pendant zu diesen Gleisen,...

Zahlen und Fakten
Der neue Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf bildet das West-Zentrum Berlins. Von den 6 472 Hektar Fläche entfällt fast ein Viertel auf den Grunewald. Der Rest des Bezirks mit den Ortsteilen Charlottenburg, Wilmersdorf,...

Die neue Regierung des Bezirks
Andreas Statzkowski (CDU) ist Bürgermeister im Fusionsbezirk Charlottenburg-Wilmersdorf. Der 44-jährige Lehrer leitet die Bereiche Bildung, Schule, Kultur und Sport und wird telefonisch unter der Nummer 3430-2300 zu...

5. Spandau                                                                                 zur Übersicht

Spandau ist noch immer was Besonderes
Spandauer sind nachtragend. Sie nehmen Berlin noch immer den vor 80 Jahren, am 1. Oktober 1920, erfolgten Anschluss an die Hauptstadt übel. Der Bezirksbürgermeister begrüßt jeden Gast des Bezirks mit der Formel:

Zahlen und Fakten
Der Bezirk Spandau nimmt eine Fläche von 9 191 Hektar ein. Hier leben 215 992 Einwohner (31.10.2000, Quelle: Statist. Landesamt). Ausländer sind 11,2 % der Einwohner.

Das Bezirksamt
Konrad Birkholz (CDU) ist seit 1995 Bürgermeister und Dezernent für Personal und Wirtschaft. Er ist 52 Jahre alt und seit 1992 im Bezirksamt. Büro im Rathaus, Tel.

6. Zehlendorf und Steglitz

Zwei, die sich ähnlich sind
Wenn es hier nicht klappt, wo dann? Mit dieser Einstellung geht der künftige Bezirksbürgermeister von Steglitz-Zehlendorf, Herbert Weber (CDU), an seine Aufgabe, die Verwaltungen der beiden Bezirke zu vereinigen.

Zahlen und Fakten
Der Großbezirk Steglitz-Zehlendorf hat eine Fläche von 10 249 Hektar. 285 536 Menschen leben dort (Stand: 31. 10. 2000). Zehn Prozent sind Ausländer. 11 727 Einwohner bestreiten ihren Lebensunterhalt von Sozialhilfe.

Die neue Regierung des Bezirks
Herbert Weber (CDU) ist der Bürgermeister des neuen Bezirkes. Weber war bisher Bürgermeister in Steglitz. Der Diplom-Politologe ist seit 21 Jahren Mitglied des Bezirksamtes. Seit 1992 ist er Bürgermeister.

7. Schöneberg und Tempelhof                                             zur Übersicht

Die Grünen fürchten die feindliche Übernahme
Dieter Hapel spricht fast ehrfürchtig von seiner künftigen Aufgabe. Ihn beeindruckt die Zahl der Menschen, für die er bald verantwortlich sein wird. Der Tempelhofer CDU-Bürgermeister wird am 1. Januar 2001 Rathauschef des...

Zahlen und Fakten
Zum einwohnerstärksten Bezirk fusionieren am 1. Januar 2001 die bisherigen Bezirke Tempelhof und Schöneberg. Laut Statistischem Landesamt wohnen 334 019 Menschen in Tempelhof-Schöneberg (Stand 31. 10. 2000).

Die neue Regierung des Bezirks
Dieter Hapel (CDU) wurde zum Bürgermeister des neuen Bezirkes gewählt. Er betreut außerdem die Ressorts Finanzen, Personal und Wirtschaft. Sein Amtssitz befindet sich vom 1. Januar an im Rathaus Schöneberg, Tel.

8. Neukölln

Neukölln kämpft gegen sein Schmuddel-Image
Welcher Bezirk würde mit Neukölln fusionieren wollen? Die Frage stellte sich praktisch nie. So wie Spandau und Reinickendorf bleibt der bisher bevölkerungsreichste Berliner Bezirk ohne Fusionspartner.

Zahlen und Fakten
Neukölln ist derzeit noch der bevölkerungsreichste Berliner Bezirk. Das ändert sich nach der Bezirksreform. Hier leben 303 956 Menschen (Stand 31. 10. 2000). Etwa ein Viertel davon sind Ausländer.

Das Bezirksamt
Bodo Manegold (CDU) ist Bezirksbürgermeister und Stadtrat für Bürgerdienste, Planen, Bauen und Wirtschaft. Er arbeitet im Rathaus, Zimmer A 100. Tel.: 68 09-23 00 Michael Freiberg (CDU) ist stellvertretender...

9. Treptow und Köpenick                                                        zur Übersicht

Flieger über der grünen Idylle
Mit Treptow-Köpenick entsteht im Südosten Berlins der größte, grünste und wasserreichste Bezirk: Drei Viertel seiner Fläche bestehen aus Wasser und Waldgebieten.

Zahlen und Fakten
Der Bezirk Treptow-Köpenick im Südosten Berlins ist mit 16 841 Hektar Fläche der größte Verwaltungsbezirk der Stadt. Drei Viertel der Bezirksfläche bestehen aus Wasser (sieben Seen und 165 Kilometer Wasserwege),...

Die neue Regierung des Bezirks
Klaus Ulbricht (SPD) wurde zum neuen Bürgermeister des Großbezirks gewählt. Der 62-Jährige übernimmt gleichzeitig die Ressorts Personal und Verwaltung sowie Finanzen und Bürgerdienste.

10. Marzahn und Hellersdorf

Gemeinsame Herausforderung ist die "Platte"
Ich habe in den vergangenen 25 Jahren in drei Bezirken gewohnt, ohne einmal umgezogen zu sein." Das erzählt Bundesfamilienministerin Christine Bergmann gern. Ab 1. Januar wohnt die SPD-Politikerin zwar weiterhin in...

Zahlen und Fakten
Der Großbezirk Marzahn-Hellersdorf erstreckt sich auf einer Fläche von mehr als 6 136 Hektar. Mehr als die Hälfte davon ist Siedlungsgebiet mit den Ortsteilen Biesdorf, Kaulsdorf und Mahlsdorf.

Die neue Regierung des Bezirks
Uwe Klett (PDS) ist Bezirksbürgermeister im Großbezirk. Der 41-jährige promovierte Ökonom ist seit 1992 Mitglied des Hellersdorfer Bezirksamts, seit 1995 Bürgermeister von Hellersdorf.

11. Lichtenberg und Hohenschönhausen                         zur Übersicht

Ein "Schlauch" von 30 Kilometer Länge
Das bisherige Hohenschönhausener Rathaus an der Große-Leege-Straße und die Bürobauten an der Normannenstraße in Lichtenberg haben eines gemeinsam. Bis 1989 wurden sie vom Ministerium für Staatssicherheit genutzt.

Zahlen und Fakten
Der neue Bezirk Lichtenberg-Hohenschönhausen ist nach Angaben des Statistischen Landesamtes mit 256 952 Einwohnern (Stand: 31.10.) der achtgrößte Bezirk in der Hauptstadt.

Die neue Regierung des Bezirks
Wolfram Friedersdorff (PDS): Der 50-jährige Ökonom ist der neue Bezirksbürgermeister. Er hat sein Büro im Rathaus in der Möllendorffstraße 6 und ist unter der Telefonnummer 5504-3301 erreichbar.

12. Reinickendorf

Das Wirtschaftswunder im Norden
Der Slogan, mit dem der Bezirk für sich wirbt, lautet: "Reinickendorf in Berlin ganz oben." Mit dem Spruch ist zunächst nur die geografische Lage am Nordrand der Hauptstadt gemeint.

Zahlen und Fakten
Der Bezirk Reinickendorf nimmt eine Fläche von 8 946 Hektar ein. Hier leben 246 989 Einwohner (Statistisches Landesamt, Stand: 31.10.2000). 9,1 Prozent der Einwohner sind Ausländer,...

Das Bezirksamt
Marlies Wanjura (CDU) ist Bürgermeisterin und Dezernentin für Bürgerdienste, Gesundheit, Wirtschaftsförderung und Personal. Sie ist 55 Jahre alt. Büro im Rathaus,

                                                                                                                                                                    zur Übersicht

 

Korrekturen zu den Berliner Bezirksämtern

nach der Bezirksreform zum Jahresbeginn 2001

Charlottenburg-Wilmersdorf Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Tel. 3430 0
  Bürgermeister: Andreas Statzkowki
  Presse: Karl-Heinz Metzger
Friedrichshain-Kreuzberg Frankfurter Allee 35/37 Tel. 2324 0
  Bürgermeisterin: Dr. Bärbel Grygier
  Presse: Dr. Stefan Krautschik
Lichtenberg-Hohenschönhausen Möllendorffstr. 6, 10367 Berlin Tel. 5504 0
  Bürgermeister: Dr. Wolfram Friedersdorff
  Presse: Carmen Weber
Marzahn-Hellersdorf Alice-Salomon-Platz 3, 12591 Tel. 9920 0
    Dr. Uwe Klett
    N.N.
Mitte (mit Tiergarten und Wedding) Mathilde-Jakob-Platz 1, 10551 Tel. 3905 0
    Joachim Zeller
    N.N.
Neukölln    
     
    Sven Lenhart
Pankow (mit Prenzlauer Berg und Weißensee) Breite Str. 24a - 26, 13187 Tel. 4883 0
    Alex Lubawinski
    Tobias Schietzelt
Steglitz-Zehlendorf Schloßstr. 80, 12154 Tel. 6321 0
    Herbert Weber
    Martina Baude
Tempelhof-Schöneberg John-F.-Kennedy-Platz, 10820 Tel. 7560 0
    Dieter Hapel
    Martina Budszuhn
Treptow-Köpenick Alt-Köpenick 21, 12555 Tel. 6584 0
    Dr. Klaus Ulbricht
    Hans-Rainer Harder

 

Bevölkerungsstruktur
 

Bezirk

Melderechtlich registrierte Einwohner
am Ort der Hauptwohnung

Melde-
rechtlich registrierte
Einwohner
am Ort der Neben-
wohnung

Insgesamt

davon im Alter von ... Jahren

darunter Ausländer

Zahl der Einwohner je km2

unter 18

18 - unter 65

65 und mehr

Einheit

1.000

1.000

in % der Bevölk.

.

1.000

Stand/Zeitraum

Juni 2000

Aug. 2000

Mitte

74,0

10,3

54,2

9,6

9,9

13,4

6.925

5,2

Tiergarten

89,1

14,6

64,0

10,6

25,6

28,7

 6.646

6,0

Wedding

153,7

29,7

103,9

20,1

47,8

31,1

 10.003

5,8

Prenzlauer Berg

130,0

16,8

98,8

14,4

11,1

8,6

 11.874

7,7

Friedrichshain

97,0

13,1

71,4

12,5

8,1

8,3

 9.914

5,4

Kreuzberg

146,1

29,3

104,5

12,4

48,4

33,1

 14.076

7,8

Charlottenburg

173,3

22,9

122,8

27,6

32,5

18,8

 5.715

12,1

Spandau

215,7

37,5

141,7

36,5

22,9

10,6

 2.347

5,9

Wilmersdorf

137,2

17,5

95,1

24,5

19,7

14,3

 3.990

10,4

Zehlendorf

97,5

16,0

63,1

18,5

9,3

9,5

 1.383

6,6

Schöneberg

145,1

22,9

104,8

17,4

32,4

22,3

 11.803

9,5

Steglitz

187,7

28,3

126,0

33,5

18,7

10,0

5.873 

9,4

Tempelhof

188,7

30,3

124,9

33,5

18,4

9,8

 4.625

5,9

Neukölln

304,3

55,5

206,1

42,6

64,4

21,2

 6.773

10,5

Treptow

112,6

18,7

74,2

19,6

4,0

3,6

 2.769

2,6

Köpenick

115,4

17,8

76,2

21,4

4,4

3,8

 903

2,5

Lichtenberg

150,4

22,1

105,3

23,0

14,2

9,4

 5.705

6,2

Weißensee

74,2

13,1

50,2

11,0

2,0

2,7

 2.462

1,4

Pankow

122,8

21,0

83,3

18,5

5,1

4,2

 1.981

2,9

Reinickendorf

247,4

42,1

162,7

42,6

22,4

9,0

 2.766

7,2

Marzahn

137,2

26,3

97,6

13,2

4,9

3,6

 4.346

3,0

Hohenschönhausen

108,3

23,4

74,5

10,4

5,3

4,9

 4.166

2,0

Hellersdorf

126,7

31,6

83,7

11,4

3,0

2,4

 4.252

2,0

Berlin

3.334,4

560,8

2.289,0

484,6

434,4

13,0

3.741

137,8


 

Bevölkerung: Bildung, Erwerbstätigkeit und Einkommen
 

Bezirk

Bevölkerung am Ort der Hauptwohnung nach berufl. Ausbildungsabschluß

Erwerbstätigkeit

Monatliches
Haushalts-
netto-
einkommen

darunter

Erwerbs-
tätige 

Arbeits-
losen-
quote 

Lehr-/Anlern-
ausbildung *)

mit Hochschul-
abschluß

ohne beruflichen Ausbildungs-
abschluß

Einheit

1.000

1.000

vH

DM

Stand/Zeitraum

April 1999

April 1999

August 2000

1998

Mitte

19,1

16,2

15,4

35,7

13,9

2.500

Tiergarten

23,1

9,0

33,1

39,1

19,4

2.400

Wedding

54,2

7,6

55,5

63,9

22,3

2.400

Prenzlauer Berg

44,9

22,7

27,3

66,3

19,4

2.400

Friedrichshain

38,7

12,5

15,1

47,9

17,6

2.250

Kreuzberg

40,3

13,4

49,4

54,0

29,1

2.300

Charlottenburg

62,8

25,6

37,2

75,8

16,8

2.750

Spandau

89,3

10,9

49,4

83,2

19,4

2.950

Wilmersdorf

50,1

22,3

24,2

66,9

12,1

3.250

Zehlendorf

31,1

20,1

15,2

40,4

10,8

3.800

Schöneberg

48,4

21,7

38,6

67,4

18,2

2.750

Steglitz

73,3

23,2

38,0

83,2

12,6

3.150

Tempelhof

83,9

12,7

34,9

81,4

15,2

2.900

Neukölln

117,3

11,6

88,9

115,0

22,3

2.550

Treptow

43,4

12,2

13,2

49,7

15,2

3.050

Köpenick

47,5

11,1

15,5

47,5

16,8

2.900

Lichtenberg

63,1

15,3

28,1

73,4

14,8

2.650

Weißensee

28,4

8,1

12,1

33,1

15,5

2.700

Pankow

42,0

15,8

18,5

58,0

15,6

3.050

Reinickendorf

112,2

15,3

44,7

99,7

15,2

2.950

Marzahn

51,3

12,6

28,7

73,6

16,4

3.100

Hohenschönhausen

40,2

9,4

18,1

55,1

15,0

2.850

Hellersdorf

45,4

12,9

17,1

62,4

15,1

3.500

Berlin

1.249,9

342,3

718,5

1.472,6

17,3

2.800